Entwicklung einer Vision, Mission und Strategie

Visionen aufzubauen und konsequent zu verfolgen ist keine Unternehmensesoterik. Die Ausrichtung des Unternehmens oder von Unternehmensteilen mobilisiert Management und Mitarbeiter. Die Entdeckung und Formulierung gemeinsamer Werte schafft Identifikation und fördert die erfolgreiche Zusammenarbeit. Projektgetriebene Unternehmen sind in kontinuierlicher Veränderung und benötigen umso mehr gemeinsame Identifikationspunkte. Veränderungen im Zeichen der Digitalisierung beeinflussen nicht nur die technischen Rahmenbedingungen, sondern auch interne und externe Prozesse, Märkte und auch die Unternehmenskultur.

Wir entwickeln mit ihnen die »Verfassung« ihres Unternehmens. Die Mission als Ausdruck sachlicher und auch ethischer Werte und die Vision als Leitziel schaffen eine solide Basis für die Strategie.

Die Übersetzung der Vision in die Strategie ist der entscheidende Prozess Ideen erfolgreich in die Praxis umzusetzen (…to put strategy into practice).

einflussfaktoren-einer-vision

Abbildung: Einflussfaktoren auf die Bildung einer Unternehmensvision

Strategisches Projekt- und Changemanagement

Strategisches Projekt- und Changemanagement stellt sicher, dass Projekte effektiv geplant und effizient durchgeführt werden. Die Auswahl und Gestaltung der Projekte richtet sich konsequent an der Unternehmensstrategie aus. Der Fokus der Betrachtung liegt auf dem gesamten Lebenszyklus von Projekten.
Wir erarbeiten die fachliche, technische und organisatorische Konzeption. Darüber hinaus moderieren wir in enger Abstimmung mit den Beteiligten und Betroffenen den Veränderungsprozess bis zur erstmaligen Verankerung im Unternehmen.

»  Artikel zum Thema Strategisches Projekt- und Changemanagement aus Kostenrechnungs-Praxis (KRP) im Juli / August 2002 (PDF)
Teile diesen Beitrag mit anderen!