Einzel- und Gruppencoaching
Aus Erfahrung wissen wir, dass wirkungsvolles Lernen durch zwei Faktoren unterstützt wird: Die Konfrontation mit Schwierigkeiten und die Gelegenheit sich konstruktiv mit anderen auszutauschen. Wir helfen Managern im Projekt und in der Linie Schwierigkeiten schnell zu meistern und durch Reflexion die notwendigen Fähigkeiten zu verbessern.
Gute Manager sind ein strategisches Vermögen für ein Unternehmen. Daher ist die richtige Personalentwicklung ein kritischer Erfolgsfaktor. Sie sollte folgende Fähigkeiten und Einstellungen zu vermitteln:
- Umgang mit Unsicherheit und Widersprüchen bei Veränderungsprozessen
- Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und Betroffenen
- Das Zusammenspiel zwischen Reflexion und Handeln
Wir begleiten diese Lernprozesse durch:
- Bildung von Lerngruppen vor Ort
- Vermittlung von Methoden und Tools
- Entwicklung einer »kreativen Spannung«
- strukturierten Erfahrungsaustausch und regelmäßiges Feedback in Bezug auf die laufenden Projekte
- Ableitung von »Lessons learnt« durch Diskussion unter den Teilnehmern
- partnerschaftliche Zusammenarbeit in Veränderungsprojekten
- Review in Bezug auf die Anwendung der gelernten Lektionen
Emotionale Intelligenz – Assessment und Coaching
“Emotionale Intelligenz (EI) ist die Fähigkeit, intelligent mit den eigenen Gefühlen und den Empfindungen anderer umzugehen, um uns selbst und unserer Beziehungen erfolgreich zu managen”. Daniel Goleman, Working with Emotional Intelligence 1998. Mit unserem Associate Partner Markus Plische als akkreditiertem Mitglied des weltweiten Netzwerks für “Emotional Intelligence Services” bieten wir:
- Emotional Competence Inventory (ECI) – ein 360° Feedback Tool
- Einzel- und Gruppencoaching – zur Förderung selbstgesteuerter Lernprozesse
- The Hay Group Pathfinder – ein Online Entwicklungstool zur Fortschrittskontrolle
Das Konzept für emotionale Intelligenz wendet sich dabei vor allem an:
- Führungskräfte und ihre Teams, die für den Erfolg einer Organisationseinheit oder einer Unternehmung verantwortlich sind
- Projektleiter und ihre Teams, die wichtige Veränderungsprojekte in einer Organisation vorantreiben
- Mitarbeiter, die anspruchsvolle Tätigkeiten durchführen und dabei in engem Kontakt mit Kunden und Kollegen stehen