Grundlagen des Projekt- und Changemanagements

Projekt- und Changemanagement ist die Schlüsselkompetenz für dynamische Unternehmen. Wir helfen ihnen, durch Einzeltraining sowie Training in kleinen Gruppen, diese Schlüsselkompetenz aufzubauen. Dabei legen wir neben der Schulung über das richtige Werkzeug und die passenden Methoden auch großen Wert auf den Einführungsprozess, sowie das Verständnis und die Kompetenz im Umgang mit den »weichen Faktoren«.
Wer Projekte erfolgreich managen will, muss die Fähigkeit haben, die technisch-instrumentelle Sichtweise mit Kompetenzen des Veränderungsmanagements zu verbinden.
Training über das abgestimmte Zusammenspiel von Menschen, Methoden und Technik ist der Hebel für die erfolgreiche und nachhaltige Einführung der Schlüsselkompetenz Projekt- und Changemanagement.

Weiterbildung von Projektmanagern zu Senior Projektmanagern

Senior Projektmanager leiten kritische Projekte, die einen maßgeblichen Beitrag zur Existenzsicherung des Unternehmens haben.
In diesem Zusammenhang werden von ihnen Fähigkeiten erwartet, die über das operative Projekt- und Changemanagement hinausgehen, wie z. B die Entwicklung von Hochleistungsteams, die Entscheidungsfindung bei hoher Unsicherheit oder professionelles Konfliktmanagement.
Wir helfen Projektmanagern bei ihrer Entwicklung zum Senior Projektmanager durch Wissenstransfer in relevanten Themen und durch Aufarbeitung der Projekterfahrungen mit Hilfe der Supervision.

» Artikel: “Von der Arbeitsgruppe zum Hochleistungsteam” (Zeitschrift Sparkasse und Betriebswirtschaftliche Blätter, Mai 2004)

Projekt- und Changemanagement auf Zeit

Unter Projekt- und Changemanagement auf Zeit verstehen wir die Erledigung von kritischen Projekt- und Changemanagementaufgaben in einer definierten Zeit. Folgende Aufgaben sehen wir als besonders geeignet für den Einsatz von Projektmanagern auf Zeit:

  • Schnelles Aufsetzen und Verankern von Projekten mit hoher Dringlichkeit, bei denen die eigenen Ressourcen sowohl qualitativ als auch quantitativ nicht ausreichen
  • Management von Krisensituationen
  • Schnelles Umsetzen und Verankern von Projektergebnissen in die Organisation

Aufbau und Führung von Projektbüros

Project Management Offices (auch Program Management Offices, Projekt Büros oder PMO) sind Stabsstellen in der Projektorganisation mittlerer und großer Projekte, die Aufgaben des Projektmanagements unterstützen oder eigenständig übernehmen. Wir unterstützen große Projekte durch den Aufbau und Betrieb von PMOs. Program Management Offices sind zentrale Stellen für die Kommunikation innerhalb des Projektes sowie – falls dies gewünscht ist – nach außen in die Linienorganisation und zum Auftraggeber des Projektes.

Wir haben profunde und langjährige Erfahrung im Aufbau und Betreiben von Projektbüros sowohl in internationalen Großprojekten als auch in mittelgroßen Projekten und unterstützen sie schnell und nachhaltig das Management großer Projekte in den Griff zu bekommen.

Die Hauptaufgaben eines PMOs sind:

  • Projekt-Organisation,
  • Projekt-Planung,
  • Projekt-Steuerung,
  • Projekt-Kommunikation,
  • Projekt-Administration.

Je nach Verfügbarkeit und Erfahrung des Projektleiters (Projektmanagers) übernimmt das PMO Aufgaben und Prozesse des Projektmanagements und institutionalisiert somit Erfahrung und Stabilität im Projekt ohne jedoch den Projektleiter von seiner Gesamtverantwortung zu entbinden. Das PMO wird somit zum verlängerten Arm und Hebel des Projektmanagements.

Vorgehen

Wir haben viele Jahre Erfahrung im Aufbau und Betreiben von PMOs. Genug Erfahrung um zu wissen, dass Projekte für Ihren Erfolg neben den oben genannten “harten Faktoren” eine große Portion professionelles Veränderungsmanagement benötigen. Hierfür bieten wir einerseits die Struktur (Organisation, Methoden und auch Tools) und andererseits auch die notwendige Erfahrung mit Menschen in Veränderungsprozessen um beim Aufbau und beim Betreiben von PMOs Management und Mitarbeitern die notwendige Unterstützung und Sicherheit zu ermöglichen. Bei Bedarf helfen uns individuell angepasste Vorlagen auf einer PMO-Website um alle wichtigen Funktionen die Prozesse in kurzer Zeit in den Griff zu bekommen und auch Projekte an verteilten Standorten verbindlich zu steuern.

Kundennutzen

Das Management wird sofort – auch in Krisensituationen bei bereits begonnenen Projekten – entlastet, die Projektorganisation professionalisiert. Es bleibt Ihnen mehr Zeit für faktengestützte und wohlüberlegte Entscheidungen.

Teile diesen Beitrag mit anderen!