Krisenmanagement und organisatorische Veränderungsmaßnahmen in einem mittelständischen Unternehmen

Moderation und strategische Beratung zur Digitalisierung bei einem marktführenden Hersteller motorbetriebener Gartengeräte
8. Dezember 2020
Multiprojektmanagement Globales Cybersecurity und Compliance Program
3. Januar 2024
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Projektziel:
Nach der Kündigung von zwei Top-Führungskräften wurde das Krisenmanagement für ein mittelständisches Unternehmen durchgeführt. Ziel war es, durch Schlichtungsgespräche als Mediator, organisatorische Veränderungen in den Bereichen Organisation, Prozesse, Technik, Tools sowie Kultur und Verhalten erfolgreich umzusetzen und eine langfristige Verbesserung der Unternehmensstruktur zu erreichen. Mit diesem Projekt war unser Partner Hans-Jörg Vohl betraut.

Projektumfang:

  • Identifikation von Unzufriedenheit und Verbesserungspotenzialen:
    Sammlung von Feedback und Verbesserungsvorschlägen durch persönliche Gespräche mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
  • Organisation und Durchführung eines ersten Meetings mit allen Mitarbeitern:
    Präsentation der Gesprächsergebnisse in einem Unternehmensmeeting sowie Ausblick auf den gemeinsamen Verbesserungsprozess.
  • Fokus auf drei Schlüsselthemen:
    Sammlung und Priorisierung von „Missständen“ aus Sicht der Mitarbeiter, Festlegung von drei Hauptthemen und Benennung von Teams mit jeweils einem Verantwortlichen.
    • Kundenzufriedenheit: Durchführung von Online-Umfragen zur Identifikation von Handlungsfeldern, schnelle Umsetzung von Quick-Wins und vertiefte Interviews für langfristige Maßnahmen.
    • Mitarbeiterzufriedenheit: Durchführung anonymer Online-Fragebögen sowie vertiefte Interviews zur Ableitung langfristiger Maßnahmen.
    • Technologie und Prozessoptimierung: Analyse der Front- und Backoffice-Technik sowie der Wartebereiche.
  • Workshop-basierte Problemlösung und Maßnahmenplanung:
    In den Folgewochen wurden Workshops abgehalten, um weitere die Missstände auszuformulieren und Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Eine abgestimmte Liste mit Maßnahmen wurde erstellt. Er wurde verstanden, dass der Veränderungsprozess ein dauerhaftes Thema ist An dem alle Mitarbeiter mitwirken müssen.

Ergebnisse:

  • Beide Mitarbeiter aus der Führungsriege, die gekündigt hatten, sind wieder bei dem Unternehmen beschäftigt. Es ist eine stabile Führungskultur etabliert worden.
  • Erfolgreiche Implementierung von Veränderungen in den Bereichen Organisation, Prozesse, Technik und Unternehmenskultur.
  • Langfristige Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit durch Messung, gezielte Maßnahmen und kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsprozesse.
  • Der Veränderungsprozess verlief über mehrere Jahre und hat die Kultur der Zusammenarbeit deutlich verbessert.
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