Aufbau und Leitung eines Central Program Offices bei einem renommierten Finanzdienstleister

Spätsommerfest am 1. September 2001 in Wiesbaden
2. September 2001
Partnertreffen / Jahresfeier am 9. Dezember 2002 im Hotel »Hilton im Park« in München
10. Dezember 2002
Spätsommerfest am 1. September 2001 in Wiesbaden
2. September 2001
Partnertreffen / Jahresfeier am 9. Dezember 2002 im Hotel »Hilton im Park« in München
10. Dezember 2002

Im Rahmen eines 36-monatigen Mandats übernahm unser Partner Hans-Jörg Vohl die Verantwortung für den Aufbau und die Leitung eines Central Program Offices (CPO) bei einem renommierten Finanzdienstleister. Das Programm zielte darauf ab, die erfolgreiche Umsetzung von drei internationalen Großprojekten im IT-Bereich zu gewährleisten und dabei bis zu 300 Mitarbeitende zu koordinieren. Mit diesem Projekt war unser Partner Hans-Jörg Vohl betraut.

Kernaufgaben:

  1. Aufbau und Leitung des Central Program Offices: Der Programmleiter war verantwortlich für den Aufbau eines Central Program Offices, das als zentrale Einheit für die Steuerung der drei IT-Großprojekte fungierte. Das Office sollte nach seiner Etablierung zu einem Program-Office weiterentwickelt werden, das alle strategischen und operativen Aufgaben der Projekte koordinierte.
  2. CPO-Leitung und Organisation: In enger Zusammenarbeit mit den Projektleitern der einzelnen Großprojekte wurde die gesamte Programmstruktur aufgesetzt. Dies beinhaltete die detaillierte Planung und Organisation der Projektphasen sowie die Koordination der verschiedenen Projektteams und Ressourcen.
  3. Einführung eines strukturierten Risikomanagements: Ein besonderes Augenmerk lag auf der Einführung eines strukturierten Risikomanagements. Der Programmleiter stellte sicher, dass potenzielle Risiken frühzeitig identifiziert und geeignete Gegenmaßnahmen definiert wurden, um die Projektergebnisse und Zeitpläne zu sichern.
  4. Etablierung einer effektiven Projektkommunikation: Ein effizientes Kommunikationssystem wurde eingeführt, um sicherzustellen, dass alle relevanten Stakeholder, insbesondere der Vorstand, regelmäßig über den Fortschritt und die Herausforderungen der Projekte informiert wurden. Dazu gehörte auch die Erstellung von Vorstandsberichten, die eine klare und transparente Darstellung des Programms ermöglichten.
  5. Führung eines internationalen, englischsprachigen Teams: Der CPO-Leiter führte ein internationales Team, wobei die Kommunikation und Zusammenarbeit über mehrere Standorte hinweg sichergestellt wurden. Dies war insbesondere bei der Arbeit mit den verschiedenen kulturellen und organisatorischen Eigenheiten der internationalen Teams von Bedeutung.
  6. Enge Abstimmung mit dem Vorstand: Eine enge und kontinuierliche Abstimmung mit dem Vorstand (monatliche Steering Committees unter Leistung des CPO-Leiters Hans-Jörg Vohl) war entscheidend für den Erfolg des Programms. Dies ermöglichte eine schnelle Entscheidungsfindung und gewährleistete, dass die strategischen Ziele des Unternehmens in den Projekten widergespiegelt wurden.

Ergebnisse:

Durch die strategische Leitung und enge Abstimmung mit dem Vorstand konnte das Central Program Office nicht nur die erfolgreichen Ergebnisse der Großprojekte sicherstellen, sondern auch die internen Prozesse des Unternehmens verbessern. Das Programm trug maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung komplexer IT-Initiativen bei und stärkte langfristig die Position des Unternehmens im Finanzdienstleistungsmarkt.

Teile diesen Beitrag mit anderen!