Interim- und Krisenmanagement für ein traditionsreiches Chemieunternehmen
23. Juli 1996Erstellung und Einführung einer Artikeldatenbank für ein Versandhaus
2. Dezember 1997Projektziel:
Erstellung einer effektiven Aufbau- und Ablauforganisation für die ausgelagerte Softwareabteilung eines Krankenversicherers, um die operativen Prozesse zu optimieren und eine klare Struktur zu schaffen. Das Projekt wurde von unserem Partner Hans-Jörg Vohl betreut.
Projektumfang:
- Erstellung von Stellenbeschreibungen für neu geschaffene Positionen in der Softwareabteilung.
- Definition von Soll-Abläufen für die neuen Stellen zur Sicherstellung effizienter Arbeitsprozesse.
- Mitwirkung am Projektmanagement-Handbuch, um klare Vorgehensweisen und Standards für das Projektmanagement zu etablieren.
- Planung des operativen Controllings, um die Leistung und die Kosten der Softwareabteilung zu überwachen.
- Untersuchung und Einsatz neuerer Methoden in der Kostenrechnung, um eine effiziente und moderne Kostenkontrolle zu gewährleisten.
Erwartete Ergebnisse:
- Strukturierte und transparente Organisation der Softwareabteilung.
- Effiziente Arbeitsprozesse und klare Verantwortlichkeiten.
- Optimierung der Kostenrechnung und Controlling-Methoden zur besseren Budgetkontrolle.
Das Projekt führte zu einer klar definierten organisatorischen Struktur und verbesserten Abläufen in der Softwareabteilung. Die Kennzahlen basierte Steuerung führte zu einer deutlichen Verbesserung der Budgetkontrolle und Ausgabensteuerung.