Herbsttreffen am 21. September 2007 in München (Literaturhaus)

Sommertreffen am 13. – 14. Juli 2007 am Tegernsee (Hotel Bayern)
14. Juli 2007
Studie Veränderungsmanagement im projektgetriebenen Mittelstand
13. September 2008

Am 21. September hat in der Bibliothek des Literaturhauses in München unser Herbsttreffen 2007 stattgefunden. Das Thema der Veranstaltung dieses Jahr war: »Leadership – anständig führen«

Agenda

  • Einführung in das Programm durch Zdravko Orasanin, Partner Project Management Partners
  • Impulsreferat zum Thema von Wolf Lotter, Gründungsmitglied und Autor der Zeitschrift »brand eins« Vortrag zum Download
  • Get Together am Buffet und Möglichkeit zum Austausch
  • Podiumsdiskussion mit Wolf Lotter, Ulrich Dehner, Managementtrainer und Coach, Paul Kohtes, Gründer von Pleon Kohtes Klewes, und Otto Manhardt, Direktor am Institut für Markentechnik Genf. Leitung der Diskussion Hans-Jörg Vohl, Partner Project Management Partners (mehr Informationen zu den Teilnehmern siehe unten).
  • Rahmenprogramm mit der Jazz-Band: „The Bluenotes“

Informationen zu den Teilnehmern der Podiumsdiskussion

Wolf Lotter gehörte 1999 zu den Mitbegründern des Wirtschaftsmagazins brand eins. Für diese Zeitschrift schreibt er seither monatlich ausführliche Essays zu den jeweiligen Schwerpunktthemen des Hefts in denen wirtschaftliche Prozesse in einen gesellschaftlichen und politischen Gesamtzusammenhang eingeordnet werden. Diese Tätigkeit begründete seinen Ruf als einer der führenden Publizisten auf dem Gebiet der Beschreibung der Transformation der alten Industriegesellschaft hin zur neuen Wissensgesellschaft.

Ulrich Dehner ist ausgebildeter Diplom-Psychologe und Transaktionsanalytiker. Seit 1981 ist er im Firmenbereich als Managementtrainer und Coach tätig. Das von ihm gegründete Unternehmen – Konstanzer Seminare – bietet seit 1995 u.a. eine Coaching-Ausbildung an. Er ist Senior Coach beim Deutschen Bundesverband für Coaching DBVC und gehört seit 2005 dem Vorstand der Klaus-Dieter-Trayser-Stiftung für werteorientierte Unternehmensführung an.

Paul J. Kohtes ist Gründer von Pleon Kohtes Klewes und langjährigen Chairman der Gruppe. Er gilt als einer der führenden Berater für Unternehmenskommunikation in Deutschland. 2006 wurde er als erster Deutscher in die „Hall of Fame« des Internationalen PR-Agenturen-Verbandes aufgenommen. Darüber hinaus leitet Paul J. Kohtes Seminare in Zen-Meditation und hat sich spezialisiert auf das Coachen von Führungskräften. Er gründete gemeinsam mit seiner Frau 1998 die Identity Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, die das Thema Identität wissenschaftlich erforscht.

Otto Manhardt ist Direktor am Institut für Markentechnik in Genf. Als internationale Wirtschaftsberatung für strategische und operative Markenführung unterstützt das Institut für Markentechnik seine Klienten bei der Stärkung und Durchsetzung ihrer Marken. Otto Manhardt ist ehem. Vorsitzender der Geschäftsführung nationaler und internationaler Gesellschaften, Vice President Productmanagement Nokia CE, Aufsichtsrat der Nokia Deutschland GmbH, Aufsichtsratsvorsitzender der Topcall International AG.

Das Rahmenprogramm gestaltete sich durch eine Pause mit Buffet und zum Abschluss der Diskussion mit einem Auftritt der Jazz-Band: The Bluenotes – Lutz Eckardt (vocal), Bernd Graßl (sax), Cornelius Martens (piano). Im richtigen Leben sind Sie Werber, Anwalt und Stadtmagazinherausgeber, aber Ihre große Leidenschaft ist die Musik. In der Tradition des gepflegten Barjazz spielen die drei Musiker von „The Bluenotes“, seit vielen Jahren regional und international auf Galas, Firmenevents, Empfängen. Das Repertoire reicht von Klassikern der Jazz Standards bis zu mal einfühlsamen, mal groovigen – und immer jazzigen – Interpretationen aktueller Popularmusik.

Fotos vom Herbsttreffen

Teile diesen Beitrag mit anderen!